Über ePortal

Herzlich Willkommen beim ePortal der Ausgleichskasse des Kantons Bern (AKB).

Sie sind als Arbeitgeber unserer Ausgleichskasse angeschlossen ? Dann sind Sie künftig in der Lage, zeitunabhängig, rasch und einfach mit uns in Kontakt zu treten, Mutationsmeldungen abzusetzen und Lohndaten zu übermitteln. Jedem Nutzer wird eine eigene, persönliche Benutzer-ID zugewiesen. Damit wird sichergestellt, dass die Daten strikte getrennt und sicherheitstechnisch richtig behandelt werden. Mit der neuen Dienstleistung Ihrer Ausgleichskasse des Kantons Bern (AKB) können Sie online per sofort folgende administrative Tätigkeiten abwickeln :

Anmelden / Registrieren

Mitarbeitermeldung

Melden Sie uns Ein- sowie Austritte Ihrer Mitarbeiter und Änderungen der Personalien.

Versicherungsausweise

Bestellen Sie Duplikate von Versicherungsausweisen ohne mühsames Ausfüllen von Formularen. Sie erhalten den Ausweis in wenigen Tagen wie bisher per Post zugestellt.

Benutzerverwaltung

Möglichkeit, Zugriffsrechte für zusätzliche Benutzer des Unternehmens zu beantragen (mit der Möglichkeit, diese Rechte zu begrenzen).
Möglichkeit, Zugriffsrechte für zusätzlichen Benutzer des Unternehmens zu ändern oder zu sperren.

Pendenzenverwaltung

Sämtliche von Ihnen veranlassten elektronischen Übermittlungen werden in einem Journal protokolliert. Sie können sich jederzeit über den Stand Ihrer Mutationen und Anfragen informieren. Mittels Status können Sie prüfen, ob ihre Anfrage "in Bearbeitung" oder "erledigt" ist.
Die zusätzlichen Benutzer sehen nur ihre eigenen Pendenzen. Für Admin-Benutzer sind alle Pendenzen ersichtlich.

Lohnmeldungen

Übermitteln Sie uns mit wenigen Klicks die jährlichen Lohnmeldungen direkt aus Ihrem Lohnprogramm (ELM) oder erfassen und übermitteln Sie uns diese auf unserem ePortal. Neu melden Sie uns auch Korrekturen und Nachträge.

Familienzulagen im Gewerbe

Sie können die angemeldeten Familienzulagenbezüger abfragen sowie alle demnächst ablaufenden Befristungen von Kinder ansehen. Ausbildungsbestätigungen können Sie direkt erfassen und übermitteln. Melden Sie uns neue Bezüger und Kinder mit allen notwendigen Beilagen elektronisch an und nehmen Sie laufend die nötigen Mutationen vor.
Die Anspruchsausweise und Verfallanzeigen erhalten Sie weiterhin per Post.

Berechtigungen

Falls Sie als Treuhänder für mehrere Kunden der AKB die Lohnabrechnung machen, können Sie mit demselben Account mehrere Mandate bewirtschaften. Beantragen Sie online zusätzliche Berechtigungen. Besitzen Sie bereits mehrere Benutzer-IDs nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, gerne führen wir diese zu einem Account zusammen.

Mitteilungen senden

Die NEUE Funktion kann verwendet werden um diverse Mitteilungen und Adressänderungen der Firma zu melden oder die Zahlungsverbindung anzupassen.

Akontolohnsumme

NEU können Sie uns Veränderungen der jährlichen Akontolohnsumme mitteilen. Die Angaben werden ab der nächsten Akontorechnung berücksichtigt.

Liste der Mitarbeiter

Lassen Sie sich alle aktuell gemeldeten aktiven Arbeitsverhältnisse (je nach Unterstellungsart nur die aktiven FAK-Verhältnisse) anzeigen. NEU können sie diese Tabelleneinträge auch als File (.csv) downloaden.

Diverses

Zusätzlich haben wir einige Verbesserungen vorgenommen, wie das Löschen von Einträgen bei der Erfassung von Lohndaten, klare und strukturierte Übersicht bei Fehlermeldungen, etc.

Wir danken Ihnen für eine angenehme Zusammenarbeit.

Login ePortal

Für Personen, die bereits eine Benutzer-ID besitzen.

Letzte Neuigkeiten

Keine Artikel in dieser Ansicht.