Neuigkeiten / Alle Neuigkeiten

Leitbild

Vision

Als Ausgleichskasse des Kantons Bern erbringen wir qualitativ hochstehende und effiziente Dienstleistungen der 1. Säule. Dabei begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden kompetent, motiviert und auf Augenhöhe. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber und unsere Mitarbeitenden sind stolz Teil unseres Unternehmens zu sein.

Leitbild

Die Ausgleichskasse des Kantons Bern
….. ist verwurzelt in der 1. Säule der Sozialversicherungen

Wir verstehen uns als Dienstleisterin in der Abwicklung der 1. Säule sowie der vom Kanton übertragenen Aufgaben und erbringen unsere Dienstleistungen für Beitragszahlende und Leistungsberechtigte.
Gegenüber den Leistungsberechtigten, den Beitragszahlenden, den Mitarbeitenden und allen anderen Partnern verhalten wir uns wertschätzend und freundlich.
Unsere Dienstleistungen erbringen wir professionell und effizient und handeln gesetzeskonform.

….. ist ihren Mitarbeitenden verpflichtet

Durch unsere tägliche Arbeit vertreten wir die Ausgleichskasse nach aussen.
Wir sind motiviert zu eigenverantwortlichem Handeln und sind deshalb Beteiligte am Leistungsprozess.
Die Ausgleichskasse des Kantons Bern ist eine attraktive Arbeitgeberin mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen.

….. kommuniziert adressatengerecht und proaktiv 

Wir kommunizieren und informieren nach innen und aussen.
Wir verpflichten uns zu einer regelmässigen, offenen und stufengerechten Information und Kommunikation.

….. führt transparent 

Zum Wohle und Nutzen aller Beteiligten sorgen wir für verlässliche Strukturen, effiziente Prozesse und funktionierende Schnittstellen.
Durch transparente Entscheidungswege schaffen wir Vertrauen.
Wir fördern aktiv den Wissen- und Erfahrungstransfer und beziehen die verfügbaren Informationen in die Entscheidungen mit ein.

.…. geht haushälterisch mit finanziellen Ressourcen um

Mit den uns anvertrauten Finanzen gehen wir treuhänderisch um.
Bezüglich der administrativen Kosten verhalten wir uns haushälterisch.